Project Date: February 01, 2012 Skills: Flash, Konzeption

ZDF TerraX: Mission Ägypten

Webspecial zum TerraX-Special „Ägypten” im ZDF
Für die Doku-Reihe „Ägypten“ in der Sendung TerraX im ZDF wurden im Auftrag von ZDF Digital verschiedene interaktive Flash Anwendungen und Animationen erstellt:

  • Startseite
    Die Startseite ist mit Flash erstellt und zeigt einen HD-Film in Vollbild, der in ein interaktives Auswahlmenu übergeht.
  • Augmented Reality „Der Sarg“
    Im Kapitel „Der Sarg“ können die Besucher eine „Augmented Reality“-Animation zum Thema Ägypten betrachten.
    Es wird eine (mit 3D-Studio MAX erstellte) 3D-Animation eines Sarges gezeigt, welcher sich auf den Benutzer zubewegt und dann öffnet, wobei eine Mumie zum Vorschein kommt und ein Soundeffekt abgespielt wird. Für die Bedienung der interaktiven Animation kann der Benutzer einen sogenannten „Marker“ (ähnlich QR-Code) als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken oder auf einem zweiten Gerät darstellen. Wird der Marker vor die aktivierte Webcam gehalten, erscheint auf dem Bildschirm die Animation und bewegt sich zudem in Echtzeit entsprechend der Neigung, Drehung und Entfernung des „Markers“ vor der Kamera. Dadurch wird beim Benutzer der Eindruck erweckt, er würde den Sarg in der Hand halten bzw. Teil der Szene sein.
  • „Egyptonize Me“ Editor
    Auf den Seiten des Webspecials kann der Benutzer in verschiedenen Spielen Punkte sammeln, mit denen er das Portral seines Benutzerprofils erweitern kann. Dazu kann er mit der Flash-Anwendung „Egyptonize Me“ Portraitbilder hochladen (auch aus seinem Facebook-Profil) und im Anschluß Kopfbedeckung, Kleidung, Hintergrund und vieles mehr ändern. Danach kann er sein Profilbild dann auf Sozialen Netzwerken mit anderen Teilen.

Tätigkeiten: Flash Programmierung, Technische Koordination der Flash- und HTML-Programmierung, Mitwirkung bei der Konzeption der Anwendung und dem Bedienkonzept
Verwendete Software: Flash Actionscript 3.0, XML, HTML, PHP, Javascript, Papervision3D, FLARToolkit

Go to Project